Elektroinstallation und Echolot-Equipement auf Thomaboot erneuert

Und wieder mal Neuigkeiten zu meinem Thomaboot S600!
Ich habe die gesamte Elektroinstallation auf meinem Boot neu ausgelegt.
Seit dem Erwerb des Bootes in 2011 ist die Technik nicht stehengeblieben. Elektromotor mit GPS, Standheizung, neues Echolot, verlegen der Starter- und Versorgerbatterie, Elektro-Landanschluss sowie andere technische Verbesserungen haben dazu geführt, dass die Verkabelung (Stromversorgung) immer grössere Ausmasse annahm und nicht mehr unbedingt „State oft the art“ war.
Der „Kabelsalat“ war mir schon lange ein Dorn im Auge. Nicht zuletzt waren es auch unangenehme Störungen des Echolotes durch ungünstige Strom-Kabelführungen. Ein wichtiger Schritt solche Störungen zu eliminieren war eine Stromversorgung zwischen Elektromotor und Versorgerbatterie über ein geschirmtes, 2-adriges 10m² Stromkabel.
Dadurch, dass alle Daten vom Suzukki 60 PS Benzinmotor über das Netzwerk vom Motor auf dem HDS-9 Carbon angezeigt werden können, sind verschiedene Instrumente auf dem Cockpit-Tableau überflüssig geworden! (Alle Motordaten können auf dem Echolotbildschirm kontrolliert werden)
Die Bedienung des Bootes gestaltet sich einfacher und es kann nun auch ein weniger technisch geübter Kapitän das Fischerboot bedienen. Auch die Echolotinstallation hat eine Auffrischung erhalten. Die SS3D-Box, den StructureScan 3D transducer und den Airmar TM150-M habe ich durch einen ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO ersetzt.
Die optimale Position für den neuen Geber habe ich mit meiner mobilen Echolotmontage (Geberhalterung) ermittelt. Dieses Vorgehen kann ich nur empfehlen. Der Aufwand lohnt sich, denn so findet man auf einfache Weise die bestmögliche  Montageposition für den Echolotgeber. Die Geberstange (4-kant-Rohr) und die Halterung sind durch einen Schlitz geöffnet. So kann der Geber jederzeit schnell demontiert werden.

20191121-ausgeschlachtetes  Cockpitjpg


Elektroschrott-1jpg

Geberhalterungjpg

Geberhalterung-offene Ausfhrungjpg

Mobile Echomontagejpg

Montageposition Activ Image Geber 3in2jpg